Seifenschalen

Seife für die Verwendung bereitzuhalten ist gar nicht so einfach. Legt man sie in eine flache Schale oder auf einen Teller, bleibt sie permanent feucht, wird weich und verbraucht sich so viel zu schnell.

Ich habe für dieses Problem zwei Lösungen gefunden. Klassische Seifenschalen mit einem Loch in der Mitte, durch die das von der Seife ablaufende Wasser auf den Waschtisch und dann ins Waschbecken ablaufen kann.

Als Alternative habe ich aus meinen Blütenschalen eine geschlossene Seifenschale entwickelt. Hier liegt die Seife auf drei dünnen Bambusstäbchen, über einer geschlossenen Schale. Der Abstand zwischen Seife und dem abgelaufenen Wasser unten in der Schale ist so groß, dass die Seife kein Wasser zieht und gut trocknet. Einzige Voraussetzung dafür, ist die regelmäßige Leerung der Schale.